Bäckerinnung Karlsruhe

Organisation der Innung

Aus der Innung heraus sind weitere Organisationen gewachsen:

1905 gründeten sangesfreudige Bäckermeister zur Pflege des geselligen Lebens den Gesangverein "Fidelitas" der Bäckerinnung Karlsruhe.

1908 wurde bei der Nachbarinnung Durlach der Bäckermeistergesangverein "Sängerkranz" Durlach gegründet.

1912 folgte die Gründung der "Einkaufsgenossenschaft der Freien Bäckerinnung Karlsruhe e.G.m.b.H.", dies war der Vorläufer der heutigen BÄKO Mittelbaden Karlsruhe-Offenburg e. G.

1921 haben Karlsruher Meistersöhne den Bäcker-Fachverein Karlsruhe e. V. ins Leben gerufen, dem später Gesellen und Selbständige angehörten.

1962 hat der damalige Obermeister Karl Wolf den Gedanken verfolgt, die Betriebsinhaber von der Buchführung zu entlasten und gründete mit sieben Kollegen die Bäckerbuchstelle. Diese Einrichtung hat sich bis heute bewährt.

1963 wurde der Damenchor beim Bäckergesangverein "Fidelitas" offiziell ins Leben gerufen.

2003 vergrößerte sich der Innungsbezirk durch den Zusammenschluss mit der Bäckerinnung Ettlingen.